Strahlender Sonnenschein, eine leichte Sommerbrise, das mediterrane Flair Spaniens und 15 der reichweitenstärksten deutschsprachigen Creator*innen.
Spotify Deutschland hatte zum Creator House in Barcelona eingeladen mit dem Ziel, gemeinsam Content rund um das Thema Audio-Entertainment zu kreieren. Neben Social Content, haben die Influencer*innen unter anderem auch die beliebte Playlist „me right now” übernommen, auf der Spotify Hub-Page „NOW Casa Spotify” können Hörer*innen und Follower*innen in die Audiowelt ihrer Lieblingscreator*innen eintauchen. Bis Ende September wird die CASA SPOTIFY auch als Medienkampagne auf DOOH, TikTok, Instagram und Youtube Shorts verlängert.
Mit von der Partie waren diese 15 Creator*innen: Aditotoro, Younes Zarou, Nadine Breaty, Dalia, Nikasofie, Eyasminbal, How2Shirli, Lisa Küppers, Theo Carow, Kris Grippo, Ilyes Raoul, Kaan.etm, Marke Fritz, Noah Miguel Rodríguez und Di1araa.s.
Viele der Teilnehmer*innen sind zudem Teil von Spotify's Creator*innen-Programm: „Seit mittlerweile über zwei Jahren betreiben wir Influencer*innen-Marketing sehr ernsthaft und nachhaltig, auch indem wir ein Influencer*innen-Relationship-Programm strategisch aufgebaut haben. So besteht der Kern unseres Always-On Modells in diesem wichtigen Bereich eben nicht aus einer Paid-Mechanik, sondern in erster Linie aus einem Earned-Ansatz, der wiederum für eine spürbar höhere Qualität und Relevanz sorgt”, so Heiner Kuhlmann, Director Marketing.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem großen Pool an Influencer*innen, die einen besonders großen Brand- und Product-Fit haben und mit denen wir eine intensive Beziehung und regelmäßige Kommunikation pflegen”, führt Heiner Kuhlmann fort. „Bei Spotify sehen wir uns auch ganz klar in der Rolle eines aktiven Mitgestalters der Jugendkultur, weshalb unsere Aktivitäten sich auch weniger auf beispielsweise reine Alterszielgruppen beziehen, sondern sich vielmehr auf Trends, Themen und Fandoms fokussieren, die einen besonders authentischen Bezug zu Produkt und Brand haben. Ein Beispiel dafür ist die Partnerschaft mit dem FC Barcelona, im Rahmen derer die teilnehmenden Influencer*innen einen „money can't buy"-Moment erleben durften, durch den dann einzigartiger Content entstanden ist, als die Creator*innen auf dem Rasen der Ciutat Esportiva Joan Gamper trainieren durften."
Musikalische Überraschungen bot in der CASA SPOTIFY zum Beispiel die Sängerin Cloudy June. Auf einem Boot bei Sonnenuntergang sorgte außerdem der Produzent und Songwriter orbit für einen unvergesslichen Live-Moment. Gleich am ersten Abend gab es ein Surprise-Konzert von Rapper CRO, der im exklusiven Interview mit Spotify auch über seine Sicht auf Social Media sprach: „Ich denke es ist wichtig, trotz der Fülle an Möglichkeiten, sich auf die Social Media Plattformen zu konzentrieren, die man einigermaßen authentisch auch bedienen kann. Womit man sich wohlfühlt und was man selbst wirklich im Künstler-Alltag integrieren kann. Ich bin super offen, neue Creator*innen kennenzulernen, wer weiß was sich für mögliche Kooperationen für die Zukunft ergeben können.“
Bildcredit: Svenja Ava